Am Mittwoch (22. August) fand das erste Punktspiel der Altersklasse U14 in der Saison 2018/19 statt. Der Spielbetrieb der niedersächsischen Rugbyjugend begann damit ungewöhnlich früh und nach einer 24:31 Halbzeitführung unterlagen die Junggermanen in einem spannenden Spiel mit vielen Führungswechseln letztlich mit 55:36 Punkten den Gastgebern von 78.
Das Spiel begann traumhaft. Nach nur 7 Minuten lagen unsere Germanen dank zweier Versuche von Jonathan mit 12:0 in Führung. Doch dies blieb nicht lange so. In den folgenden 12 Minuten drehte 78 das Spiel mit vier Versuchen zum Zwischenstand von 24:12. Eingeleitet wurde diese Serie durch 78-Kapitän Falk Flockemann, der immer wieder Lücken in die Verteidigung zu reißen wusste. Ein Doppelpack von Julian sollte wieder für den Ausgleich sorgen, bevor Lukas kurz vor der Pause noch die durch Versuch und Erhöhung wiedererlangen konnte.
In der Halbzeit wurde dann fast die gesamte Bank eingewechselt. Die darauffolgende Phase der Unstrukturiertheit führte zum erneuten Führungswechsel, da 78 in schneller Folge drei weitere Versuche legen konnte – Zwischenstand 41:31. Jonathan konnte noch einmal per Versuch auf 41:36 verkürzen. Doch die Luft war raus. Nochmals zwei Gegenversuche stellten den Endstand von 55:36 her.
Knackpunkte des Spiels waren zum einen die mangelnde Ballpräsentation nach dem Tackle, die im Angriff zu vielen unnötigen Ballverlusten führte, und zum anderen die fehlende Zuordnung in der Verteidigung, wodurch häufig der letzte Schritt in das Tackle hinein verpasst wurde. Glücklicherweise alles Dinge, die man gut trainieren kann und an denen in der Zeit bis zum nächsten Spiel gearbeitet werden wird.
Zusammenfassend war es ein guter Saisonauftakt mit einem spannenden Spiel. Und das nach nur drei Trainingseinheiten – da kann in dieser Saison eine richtig gute Mannschaft heranwachsen.
Das nächste Spiel findet statt am Mittwoch den 5.9.2018 um 18 Uhr beim TSV Victoria Linden.
Punkte Germania: Jonathan 15. Lukas 11. Julian 10.