Wichtige Vereinsinformationen zum Ausbruch des CoVid19 Virus in Deutschland.
An alle Spartenleiter, Trainer und Vereinsmitglieder des SC Germania List
Durch den sorglosen Umgang einiger Mitbürger mit den Verboten in dieser besonderen Situation müssen wir als Betreiber unsere Rasenportanlage sperren. Das gilt auch für das Vereinsheim und die Gastronomie Teamplayer. Der FB Sport und Bäder der Landeshauptstadt Hannover hat uns gebeten durch geeignete Maßnahmen dafür zu sorgen, dass niemand die Sportanlage nutzen kann.
Das Vereinsbüro ist während der bekannten Geschäftszeiten telefonisch 0511 690513 und per Email verwaltung@sc-germania-list.de und mitgliederverwaltung@sc-germania-list.de zu erreichen. Für die geplanten Treffen von Organen, Gremien und Workshops werden wir Telefonkonferenzen organisieren.
In der Verwaltungsratssitzung am Mittwoch, den 11.03.2020 haben wir bezüglich des Coronavirus SARS-COV-2 beschlossen, dass sich der SC Germania List mit seinem Trainingsbetrieb für Gymnastik, Handball, Rugby und Tennis an den niedersächsischen Schulbetrieb orientieren, d.h. stellen die Schulen den Betrieb ein, stellen auch wir den Trainingsbetrieb ein. Die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs erfolgt analog: Nehmen die Schulen ihren Betrieb wieder auf, nimmt auch unser Verein den Trainingsbetrieb wieder auf, soweit der Fachbereich Sport und Bäder keine anderen Beschlüsse fasst.
Der Wettkampf und Spielbetrieb wurde bereits gemäß den Empfehlungen des Robert Koch Instituts, der WHO und des LBS sowie der Sportverbände in der 10. KW eingestellt, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen bzw. zu verzögern.
Die Dusch- und Umkleideräume bleiben während dieser Zeit geschlossen. Die WC-Räume bleiben für Kleingärtner und Angestellte des Vereins geöffnet. Die Hygieneempfehlungen des Gesundheitsministeriums sind bei der Benutzung der WC-Räume zu beachten, siehe https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps.html
Unumgängliche Arbeitsdienste und Gemeinschaftsarbeiten auf dem Vereinsgelände, dazu gehört auch die Laubenkolonie, sollten so organisiert werden, dass sie von einzelnen Personen allein ausgeführt werden können. Nach Möglichkeit sind diese Arbeiten auf einen Zeitpunkt nach dem Kontaktverbot / der Ausgangsbeschränkung zu verschieben. Aus diesem Grunde hat der Vorstand beschlossen die Arbeitsdienstvorauszahlungen auf den 1. Juli 2020 zu verschieben.
Der pro Quartal fällige Mitgliedsbeitrag wird entsprechend abgebucht.
In diesem Zusammenhang weist der Vorstand darauf hin, dass die Vereinsmitgliedschaft u. a. durch Organschaftsrechte geprägt ist, die unabhängig von der Möglichkeit einer Nutzung von Vereinseinrichtungen bestehen. Die Mitgliedsbeiträge dienen zur ganzjährigen Deckung der laufenden Kosten des Vereins und sind häufig knapp kalkuliert.
Vereinsmitglieder, die aus bestimmten Gründen während dieser ungewöhnlichen Zeit nicht in der Lage sind für sich selbst einzukaufen, können sich gerne bei uns melden: 0172- 54 633 73. Wir werden versuchen entsprechende Hilfe zu organisieren.
Wir wünschen euch in dieser ungewöhnlichen Zeit alles Gute und insbesondere Gesundheit.
gez. Ernst Klaus
1.Vorsitzender des SC Germania List von 1900 e.V.
Hannover, den 27.03.2020